Internistische hausärztliche Leistungen

Als erster Ansprechpartner für Ihre gesundheitlichen Belange stehen wir Ihnen mit Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung. Ebenfalls bieten wir Ihnen viele Vorsorgeuntersuchungen, wie z.B. Check-up sowie Programme für chronisch Kranke an. Bei Bedarf überweisen wir Sie an die entsprechenden Fachärztinnen und Fachärzte.

Hausärztliche Versorgung

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit bei allen gesundheitlichen Fragen und Anliegen zur Seite, für akut und chronisch Kranke aller Alters­gruppen

Hautkrebsvorsorge

Ab 35 Jahre alle 2 Jahre

Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorge wird für Männer über 45 Jahre einmal jährlich empfohlen. Dazu gehört u.a. der Lymphknotenstatus, die rektale Untersuchung der Prostata und der Hämocult-Test (Test auf geringe Mengen Blut im Stuhl - sofern nicht eine Coloskopie erfolgt ist).

PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG

Psychische Erkrankungen gehen häufig mit behandlungsbedürftigen körperlichen Erkrankungen einher und können sich - unbehandelt- wechselseitig sogar noch verstärken

• Allergietests
  • EKG in Ruhe und Belastungs-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Wundversorgung
  • Laboruntersuchungen (Blutentnahmen, Infusionen, Injektionen, Blutdruck­messungen)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Diabetes-Beratungen
  • Teilnahme an Hausarztverträgen der Krankenkassen

Gesundheits-Check

Für Patienten über 35 Jahre zahlen die gesetzlichen Krankenkassen eine Gesund­heits­untersuchung zur Krankheitsvorbeugung alle 3 Jahre. Hierzu gehört die körperliche Untersuchung, der Urinstatus und die Laboruntersuchung.

Impfungen und
Impfberatung

z.B. zur Vorbeugung von Covid-19, Grippe, Lungenentzündung, Wund­starr­krampf, Diphterie oder Polio. Bitte denken Sie an Ihren Impfpass!

Chronische Erkrankungen

Disease-Management-Programme (Chronikerprogramme) für Patienten mit
- Koronaren Herzkrankheiten (KHK)
- Diabetes mellitus Typ II
- Asthma bronchiale
- Chronisch obstruktive Lungen­er­krankung
(COPD)

Chirotherapie

Lösen von Blockaden z.B. der Wirbelsäule, die mit Schmerzen oder Schwindel einhergehen können.

Ultraschall­untersuchung

der Bauchorgane und der Schild­drüse

Videosprechstunde

Termine für Videosprech­stunden werden bei Bedarf vereinbart.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen besondere Gesundheits­leistungen an, die über das Leistungs­spektrum der gesetzlichen Kranken­kassen hinaus­gehen. Hier finden Sie weitere Informationen →